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Schulung für betriebliche Ansprechpartner/-innen zur Vereinbarkeit …

Weiterbildung
18.06.2018, 09:00 – 17:00Hotel Aquino, Hannoversche Straße 5b, 10117 Berlin

Schulung für betriebliche Ansprechpartner/-innen zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege

Seminar in Kooperation mit der Stiftung Pflegebrück
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Wie kann ich Beruf und Pflege unter einen Hut bringen und meine Sorgen bei der Arbeit ansprechen? Immer mehr Beschäftigte in Betrieben/Dienststellen, die Angehörige pflegen, stehen vor dieser Frage.

Betroffene haben oft mit Doppelbelastung, Stress und Überforderung zu kämpfen. Zu viele Frauen, aber auch Männer steigen vorzeitig mit persönlichen, finanziellen und beruflichen Folgen aus der Erwerbstätigkeit aus und fehlen als Fachkräfte.

Der Gesetzgeber hat 2015daher mit der Verzahnung von Pflegezeit- und Familienpflegezeitgesetz ein Angebot zur Verbesserung der Situation für Beschäftigte und im Sinne der Fachkräftesicherung auch für Arbeitgeber gemacht. Dieses kann mit betrieblichen, ggf. auch tariflich verankerten Unterstützungsmöglichkeiten kombiniert werden. Beides wird zwar immer noch zu selten umgesetzt, aber viele Betriebe und Dienststellen sind aktiv geworden.

Betriebliche Ansprechpartner/-innen für Vereinbarkeit von Beruf und Pflege haben sich bewährt und können dabei helfen, Hemmschwellen zu verringern, rechtzeitig Informationslücken zu schließen und Vereinbarkeitslösungen mit Betroffenen zu finden. Die Attraktivität eines Arbeitgebers wird dadurch erhöht. Nicht zuletzt ist dies eine Maßnahme, um die Vereinbarkeit gemäß BetrVG, PersVG, LGG zu fördern.

Das Seminar richtet sich an Personen, die für dieses Thema bereits Ansprechpartner/-in sind oder sich zukünftig dieser Aufgabe stellen möchten. Rechtliche Grundlagen, Kenntnisse zu Unterstützungsangeboten und zur Gesprächsführung mit Betroffenen werden aufgefrischt bzw. vermittelt.

Seminarmethoden sind: Vortrag, Diskussion, Arbeitsgruppen, Übung.